TTV-Cup 2026

Am 29. Mai fand die 13. Ausgabe des TTV-Cups statt. 18 Teilnehmende fanden sich für das Doppelturnier, das seit einigen Jahren nach Ende der Saison ausgetragen wird, in der Halle zusammen.

Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen, wobei die Doppelpaarungen unter Berücksichtigung der aktuellen TTR-Werte ausgelost wurden. In Gruppe A setzen sich Benjamin Henn und Peter Garst ungeschlagen durch, gefolgt von Karl-Heinz Gille und Wilfried Schrade. In Gruppe B waren es Jan Meincke und Gregor Jaffke die ungeschlagen blieben, zweiter der Gruppe wurden Tobias Jauch und Rudi Ahl.

Im Halbfinale konnten sich beide Doppel der Gruppe B durchsetzen, sodass es im Finale erneut zum Aufeinandertreffen von Tobias Jauch/Rudi Ahl und Jan Meincke/Gregor Jaffke kam. In einer spannenden und hochklassigen Partie, die erst im 5. Satz entschieden wurde, krönten sich am Ende Jan Meincke und Gregor Jaffke zu den Siegern des Turniers.

Im Spiel um Platz 3 setzten sich, anders als in der Gruppenphase, Karl-Heinz Gille und Wilfried Schrade mit 3:1 gegen Benjamin Henn und Peter Garst durch. Auch die Plätze 5 und 7 wurden noch ausgespielt, sodass am Ende das folgende Endergebnis vorlag:

  1. Jan Meincke / Gregor Jaffke
  2. Tobias Jauch / Rudi Ahl
  3. Karl-Heinz Gille / Wilfried Schrade
  4. Benjamin Henn / Hans-Peter Garst
  5. Lars Wende / Eckhard Morstadt
  6. Thomas Wiese / Willi Linder
  7. Bernd Heinemann / Mario Boschek
  8. Iris Nold / Willi Mayer
  9. Peter Kupczyk / Volker

Nach der Siegerehrung und der Überreichung der beiden von Tobi Jauch organisierten Pokale, zwei mit bunten Tischtennisbällen gefüllte Dubbegläser mit Logo des TTV, ließ man den Abend noch gemeinsam ausklingen und verabschiedete auch Benni Henn, der sich in der nächsten Saison dem Steglitzer Tischtennis Klub Berlin e.V. anschließen wird.

Bilder: Caro Jauch (Danke!)

Vereinsmeisterschaften 2025

Nachdem die Vorrunde der Saison 2025/26 abgeschlossen wurde, war es wieder einmal an der Zeit, die Vereinsmeister der Erwachsenen zu ermitteln. Dazu fanden sich exakt 16 Aktive am Freitag, den 12. Dezember in der Halle zusammen. Als Spielsystem wurde wieder einmal das Schweizer System verwendet, das der Turnierleitung zwar einige technische Schwierigkeiten in diesem Jahr bereitete, aber letztendlich wieder gut funktioniert hatte. Alle Teilnehmenden absolvierten sieben Partien, allerdings nur mit zwei Gewinnsätzen.

Nach vielen spannenden Partien und teilweise überraschenden Ergebnissen standen die Endplatzierungen fest. Im Schweizer System zählen zuerst die Anzahl der gewonnenen Partien, bei Gleichstand entscheidet die „Buchholzzahl“. Diese Zahl ergibt sich aus der Summe der gewonnenen Spiele jedes Gegners.
Bei seiner ersten Teilnahme erzielte Jugendspieler Oliver Götz einen sehr guten 8. Platz. Jeder Teilnehmer konnte mindestens eine Partie gewinnen, daher entschied oftmals die Buchholzzahl über die Platzierung.

Für die Plätze zwei bis vier war dies der Fall: Sowohl Thomas Wiese, Lars Wende als auch Bernd Heinemann konnten fünf Spiele gewinnen, verloren nur gegen den Vereinsmeister und gegen einen der anderen beiden. Daher entschied die theoretische Schwierigkeit der individuellen Turnierverläufe über die Endplatzierung: Thomas Wiese erreichte den 4. Platz, Bernd Heinemann den 3. Platz und Lars Wende wurde Zweiter. Vereinsmeister, ohne auch nur einen Satz zu verlieren, wurde wie in den letzten Jahren zuvor Jan Meincke, der seiner Favoritenrolle erneut gerecht wurde.

Die Vereinsmeister: Bernd Heinemann (3.), Jan Meincke (1.) und Lars Wende (2.)

Bilder: Felix Jentsch (Danke!)

Vereinsmeisterschaften 2024

Zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft fanden sich 18 Aktive in der Halle zusammen, darunter auch die Jugendspieler Jannis Fruth und Jesper Zwart. Gespielt wurde, wie bereits bei der letzten Vereinsmeisterschaft, nach dem Schweizer System. Aufgrund der erfreulichen hohen Teilnehmeranzahl wurden diesmal allerdings aus Zeitgründen in jeder Partie nur zwei Gewinnsätze gespielt, dafür wurden 7 Runden ausgetragen.

Nach ca. 3,5 Stunden war das Turnier beendet, Jan Meincke konnte seinen Titel wieder einmal verteidigen und wurde ungeschlagen Vereinsmeister. Auf dem 2. Platz landete Benjamin Henn, der ebenfalls ein starkes Turnier spielte und sich nur dem Vereinsmeister geschlagen geben musste. Die Plätze 3 bis 6 hatten alle fünf Siege vorzuweisen, daher entschied hier die sogenannte „Buchholzzahl“, bei der die Anzahl der Siege jedes einzelnen Gegners aufsummiert wird. Hier hatte Karl-Heinz Gille den besten Wert und erreichte so den 3. Platz.

Die Vereinsmeister Jan Meincke, Benjamin Henn und Karl-Heinz Gille
Die Vereinsmeister (von links): Benjamin Henn, Jan Meincke, Karl-Heinz Gille

Im Anschluss an die Siegerehrung ließ man den Abend noch gemeinsam bei Pizza und Kaltgetränken ausklingen.

Das vollständige Ergebnis:

Bilder: Felix Jentsch (Danke!)

Vereinsmeisterschaften 2022

Nach drei Jahren konnten in diesem Jahr wieder die Vereinsmeisterschaften stattfinden. Dabei kam diesmal das „Schweizer System“ zum Einsatz, das häufig bei Schachturnieren verwendet wird, aber auch im Tischtennis immer mehr Anklang findet. Dabei hat jeder Spieler einen individuellen Turnierverlauf. Es werden sechs Runden ausgetragen, daher hat jeder Spieler am Ende die gleiche Anzahl an Spielen absolviert. In jeder Runde werden die Partien anhand der Anzahl der gewonnenen Spiele ausgelost. Eine ausführliche Beschreibung des Spielsystems findet man zum Beispiel auf der Homepage des BTTV.

Spiele

Insgesamt 13 Spieler fanden sich in der Halle ein, darunter auch Jugendspieler Jesper Zwart. An sechs Tischen und über mehr als drei Stunden wurde der Wettkampf ausgetragen, an dessen Ende die gleichen Top-3-Platzierungen standen, wie bei der letzten Vereinsmeisterschaft 2019:

  1.  Jan Meincke
  2. Benjamin Henn
  3. Lars Wende
Sieger
Die jungen alten neuen Vereinsmeister. Von links: Lars Wende, Jan Meincke, Benjamin Henn

Den Abend ließ man dann bei Bier und Brezeln gemeinsam ausklingen. Das Feedback zum Spielsystem war überwiegend positiv, daher könnte dieser Modus auch in Zukunft bei weiteren TTV-Turnieren Anwendung finden.

Meincke und Magin neue Vereinsmeister

von links: Rudi Ahl, Iris Nold, Rainer Magin (B-Klasse)
Jan Meincke, Benjamin Henn, Lars Wende (A-Klasse)

Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft im Einzel, bei der in zwei Gruppen um die Pokale gespielt wurde, standen sich nach vorausgegangenen spannenden Wettkämpfen in der Gruppe A Titelverteidiger Benjamin Henn und Jan Meincke gegenüber. In dem auf hohem Niveau ausgetragenen Finale konnte sich Meincke am Ende knapp durchsetzen.

In der Gruppe B kam es ebenfalls zu einem sehenswerten Endspiel zwischen Vorjahressiegerin Iris Nold und Rainer Magin, das Magin erst in der Verlängerung des 5.Satzes mit 16:14 für sich entschied.

Gruppe A

1.Jan Meincke

2.Benjamin Henn

3.Lars Wende

Gruppe B

1.Rainer Magin

2.Iris Nold

3.Rudi Ahl