Vereinsmeisterschaften 2025

Nachdem die Vorrunde der Saison 2025/26 abgeschlossen wurde, war es wieder einmal an der Zeit, die Vereinsmeister der Erwachsenen zu ermitteln. Dazu fanden sich exakt 16 Aktive am Freitag, den 12. Dezember in der Halle zusammen. Als Spielsystem wurde wieder einmal das Schweizer System verwendet, das der Turnierleitung zwar einige technische Schwierigkeiten in diesem Jahr bereitete, aber letztendlich wieder gut funktioniert hatte. Alle Teilnehmenden absolvierten sieben Partien, allerdings nur mit zwei Gewinnsätzen.

Nach vielen spannenden Partien und teilweise überraschenden Ergebnissen standen die Endplatzierungen fest. Im Schweizer System zählen zuerst die Anzahl der gewonnenen Partien, bei Gleichstand entscheidet die „Buchholzzahl“. Diese Zahl ergibt sich aus der Summe der gewonnenen Spiele jedes Gegners.
Bei seiner ersten Teilnahme erzielte Jugendspieler Oliver Götz einen sehr guten 8. Platz. Jeder Teilnehmer konnte mindestens eine Partie gewinnen, daher entschied oftmals die Buchholzzahl über die Platzierung.

Für die Plätze zwei bis vier war dies der Fall: Sowohl Thomas Wiese, Lars Wende als auch Bernd Heinemann konnten fünf Spiele gewinnen, verloren nur gegen den Vereinsmeister und gegen einen der anderen beiden. Daher entschied die theoretische Schwierigkeit der individuellen Turnierverläufe über die Endplatzierung: Thomas Wiese erreichte den 4. Platz, Bernd Heinemann den 3. Platz und Lars Wende wurde Zweiter. Vereinsmeister, ohne auch nur einen Satz zu verlieren, wurde wie in den letzten Jahren zuvor Jan Meincke, der seiner Favoritenrolle erneut gerecht wurde.

Die Vereinsmeister: Bernd Heinemann (3.), Jan Meincke (1.) und Lars Wende (2.)

Bilder: Felix Jentsch (Danke!)


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert