Eckhard Geib / Willi Linder gewinnen den 7. TTV-Cup

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche TTV’ler, darunter auch Jugendspieler und Damen, an der siebten Auflage des von Abteilungsleiter Eckhard Geib organisierten TTV-Cups teil. Dabei wurde den Spielern der vorderen Mannschaften jeweils ein Doppelpartner aus einer der hinteren Mannschaften zugelost:

  • Iris Nold / Fred Reiß
  • Thomas Wiese / Marcel Kern
  • Eckhard Geib / Willi Linder
  • Armin Völpel / Tobias Jauch
  • Benjamin Henn / Lars Wende
  • Bernd Heinemann / Peter Kupczyk
  • Thomas Staller / Manfred Schrade
  • Wilfried Schrade / Hans-Peter Garst

Die Auslosung versprach in diesem Jahr ein äußerst spannendes Turnier, da viele Doppel nominell gleich stark aufgestellt waren. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils vier Paaren, von denen sich die ersten Beiden jeweils für das Halbfinale qualifizierten. Bereits in der Gruppenphase zeigte sich die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes, da es in beiden Gruppen jeweils drei Teams mit 2:1 Siegen gab. Armin Völpel / Tobias Jauch und Thomas Wiese / Marcel Kern zogen nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht ins Halbfinale ein. Beim anschließenden Spiel um Platz 5 setzten sich Völpel / Jauch mit 3:1 gegen Wiese / Kern durch. 

Das Halbfinale bestritten Eckhard Geib / Willi Linder (Sieger Gruppe B) gegen Iris Nold / Fred Reiß (Zweiter Gruppe A) und Benjamin Henn / Lars Wende (Sieger Gruppe A) gegen Wilfried Schrade / Hans-Peter Garst (Zweiter Gruppe B). Als Sieger daraus gingen Geib / Linder und Henn / Wende hervor. 

Im „kleinen Finale“, dem Spiel um Platz 3, konnten sich Schrade / Garst knapp mit einem 3:2 Sieg gegen Nold / Reiß durchsetzen, die nach einem 2:0 Rückstand sogar noch zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen konnten, am Schluss jedoch nach fünf Sätzen den Kürzeren zogen. 

Das Finale war eine teilweise Wiederauflage des letzten Vereinsmeisterschaftsfinals, da sich Eckhard Geib und Benjamin Henn erneut gegenüberstanden. Geib (Herren 1) / Linder (Herren 4), die einander bereits in den vergangenen Jahren mehrfach zugelost worden waren, hatten im Vorjahr gemeinsam den dritten Platz errungen, während Henn (Herren 1, zweifacher TTV-Cup Sieger) in diesem Jahr von einem, bei seiner ersten TTV-Cup Teilnahme, großartig aufspielenden Lars Wende (Jugend) unterstützt wurde. Das ausgeglichene Finale konnten Geib / Linder getreu dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ schlussendlich knapp mit 3:2 für sich entscheiden. 

Im Anschluss an dieses Spaß-Turnier ließ man die Saison bei Brezeln und kalten Getränken entspannt ausklingen, bevor man sich ab dem 17.06. den Vorbereitungen auf die nächste Saison zuwendet.

(Tobias Jauch)